ROCKSTATION

Dein Rock & Metal Radio

Wie lange begleitet Eddie Iron Maiden schon?

Single-Cover

Eddie auf dem Cover der Single "Running Free"

Eddie (auch bekannt als ‹Eddie the Head›) ist als Maskottchen bei den NWOBH-Pionieren Iron Maiden nicht wegzudenken. Doch wie und wann kam er zu dieser Ehre?

Eddie war ursprünglich ein kleiner theatralischer Stunt, der die Live-Auftritte des Songs ‘Iron Maiden’ begleitete. Vor Sänger Paul Di’Anno, der auf den ersten beiden Alben von Iron Maiden zu hören ist, hatte Dennis Wilcock von 1976 bis 1978 den Posten inne. «Schon früh hatten wir eine Art Kabuki-Maske. Nachdem Dennis die Band verlassen hatte, konnten wir die Blutkapseln immer noch durch den Mund dieser Maske einführen. Ich erinnere mich, dass der damalige Schlagzeuger Doug Sampson sich darüber beschwerte, weil er blondes Haar hatte und nicht wollte, dass das ganze Zeug in seinen Haaren war und über seinen Kopf ging», sagte Maiden-Bassist und Bandgründer Steve Harris in der Dokumentation über die frühen Tage der Band.

Nachdem sie durch Auftritte mehr Geld verdient hatten, investierten Iron Maiden das Geld wieder in die Band und brachten die Maske auf einem rechteckigen, mit weißen Glühbirnen umrandeten Logo-Schild an, aus dessen Mund roter Rauch austrat wenn sie ‘Iron Maiden’ spielten. Eddie taucht zum ersten Mal als Figur auf Iron Maidens Single «Running Free» auf und wurde von dem Grafiker Derek Riggs in Szene gesetzt. Der Rest ist Geschichte!