ROCKSTATION

Dein Rock & Metal Radio

Magnum trauert

Porträt

Tony Clarkin (Foto: magnumonline.co.uk)

Die britische Hardrock-Legende Magnum trauert um ihren Gitarristen und Hauptsongschreiber Tony Clarkin. Er verstarb letzten Sonntag (7. Januar 2024) im Alter von 76 Jahren, «nach kurzer Krankheit“ im Besein seiner Girls – „friedlich“ wie Tochter Dionne bekanntgab. Details wurden offiziell keine bekanntgegeben.

Noch Mitte Dezember war man guter Dinge. Zwar wurden alle Touraktivitäten für die kommenden Wochen ersatzlos gestrichen, doch Tony selber meinte, er sei gesundheitlich angeschlagen, aber das werde mit der Zeit schon wieder.

Er und Sänger Bob Catley gründeten Magnum 1972 in Birmingham (GB), 1978 debütierte man mit dem Album „Kingdom Of Madness“. Es folgten zahlreiche weitere Studio- und Live-Veröffentlichungen (zwischendurch auch unter dem Namen Hard Rain), der Rest ist Musikgeschichte. Das neue Werk „Here Comes The Rain“ (Vö 12. Januar 2024) dürfte somit leider auch der Schlusspunkt der Bandkarriere sein.

Da Tony ein grosser Tierliebhaber war, bittet die Familie von Blumen und Trauerkarten abzusehen. Stattdessen werde man eine Stiftung für wohltätige Zwecke in’s Leben rufen.

“I didn’t look to live forever” (TC 2024) – Rock in Heaven, Tony!