ROCKSTATION

Dein Rock & Metal Radio

Burning Witches – Nervosa – Warfect – Systemhouse 33
19. März 2022
Wetzikon Hall of Fame

Live-Foto

Burning Witches (Foto: ROCKSTATION/Rocknrolla)

Unter dem Motto „Double The Metal Tour 2022“ sind Nervosa und Burning Witches derzeit auf Co-Headliner-Tour in ganz Europa unterwegs. Das Schweizer Konzert führte die Mädels letzten Samstag (19. März) in die Hall of Fame in Wetzikon.

Warfect aus Schweden und SystemHouse 33 aus Indien waren die Opener-Bands. Trotz der frühen Spielzeiten (Start um 19.20 Uhr) hatten beide schon Publikum und brachten dieses auf Betriebstemperatur.

Pünktlich um 21 Uhr enterten Nervosa die Bühne. Leicht nervös, wie ich im nachhinein erfuhr, dem Namen insofern alle Ehre machend. Vielleicht weil die Brasilianerinnen mit neuer Besetzung am Start waren? Das spürte man nicht sonderlich, denn die Damen thrashten sich durch ein rund einstündiges Set, und kamen auch sonst sehr symphatisch rüber. Für nicht wenige der rund 200 Gäste die heimlichen Sieger dieses Abends.

Setlist Nervosa: Kings Of Domination, People Of The Abyss, Genocidal Command, Death, Time To Fight, Venomous, Into Moshpit, Kill The Silence, Perpetual Chaos, Blood Eagle, Masked Betrayer

Live-Foto
Co-Headliner Nervosa (Foto: ROCKSTATION/Rocknrolla)

Nach einer kurzen Umbaupause hiess es dann Feuer frei mit Burning Witches, die hier den Part des Headliners übernahmen.

Der „Circle Of Five“ (den Song selber liessen sie leider aussen vor) wurde konstant angetrieben von Lala, die aus dem Maschinenraum die Takte vorgab.

Die Performance ihrer vier ‚Schwestern‘ hatte jedoch noch Luft nach oben. Das Zusammenspiel war überzeugend, soliert wurde auf hohem Niveau. Aber man wurde den Eindruck nicht los, dass Frontfrau Laura mit ihrer Stimme oft an ihre Grenzen stiess. Auch fehlte mir – wie schon bei Nervosa – der Druck, den zwei Gitarren normalerweise erzeugen. Jammern auf hohem Niveau? Vielleicht. Die Fans hatten ihren Spass und feierten ihre «Witches» gebührend ab.

Live-Fotos
Schlagzeugerin Lala trieb ihre Hexen-Schwestern (Romana, Laura, Jay, Larissa) immer wieder nach vorne
(Fotos/Collage: ROCKSTATION/Rocknrolla)

Und so war nach knapp einer Stunde schon Schluss. Keine Zugabe, kein Erinnerungsfoto mit den Fans (?). Am Merchstand wurden die Mädels dann allerdings wieder gesichtet 😉

Setlist Burning Witches: Winters Wrath (Intro), Executed, Wings Of Steel, Sea Of Lies, Flight Of The Valkyries, We Stand As One, Lucid Nightmare, The Witch Of The North, Hexenhammer, Black Widow, Burning Witches.