ROCKSTATION

Dein Rock & Metal Radio

Alan Lancaster (7.2.49 – 26.9.21)

Porträt

Alan Lancaster, Bassist und Gründungsmitglied von Status Quo (Foto: CATtales)

Knapp fünf Jahre nach Bandkollege Rick Parfitt hat es nun auch Alan Lancaster als zweites Gründungsmitglied der britischen Boogie-Rock-Könige Status Quo erwischt. Alan litt schon einige Jahre an Multiple Sklerose.

Gross war die Freude bei der Ankündigung 2013 und richtig die persönliche Entscheidung, der letztmöglichen Reunion im originalen Line-up einen unvergesslichen Konzert-Trip nach London (Apollo Hammersmith, 16.3.13) folgen zu lassen.

Auch wenn nun die Hälfte der Ur-Band weggestorben ist und nur noch Bandkopf Francis Rossi das Schiff weiterhin auf Kurs hält, die wirklich guten Zeiten waren gegen Ende der 70er und in den 80ern. Danach kompositorisch eher bieder wie völlig austauschbar, aber nicht minder erfolgreich.

Der sympathische Bassist, der mitunter auch einige Songs, wie zum Beispiel <Junior’s Wailing>, <Is There A Better Way> oder <Roadhouse Blues> durch seine Leadvocals mitprägte, starb in seiner zweiten Heimat Australien, sprich in Sydney. R.I.P.

Die Geschichte von Status Quo mit vielen, auch älteren Fotos findet Ihr hier

Live-Clips von Status Quo mit Alan gibt es auf dem Quo-YT-Kanal