ROCKSTATION

Dein Rock & Metal Radio

Dusty Hill (19.5.49 – 27.7.21)

Dusty Hill (ZZ Top)

Dusty Hill (Foto: Promo)

Da kommt man aus dem Urlaub zurück und muss was erfahren? Einer meiner Lieblingsbassisten ist nicht mehr.

Dusty Hill von ZZ Top (that little ol› band from Texas) ist im Schlaf gestorben, teilten seine Mitsteiter Billy F. Gibbons und Frank Beard auf Facebook mit.

ZZ Top ist/war eine Band, die ich unzählige Male live gesehen habe, und die ich schon ‹auf dem Schirm› hatte, bevor sie mit lustigen Videoclips via MTV die ganze Welt eroberten.

Ich hab Dusty damals zwei Mal zu einem Interview getroffen und habe ihn als angenehmen und humorvollen Zeitgenossen kennengelernt. Er wird mir und der Musikwelt fehlen. R.I.P.

Update 4.8.21: Ehefrau Charleen McCrory verriet, dass Dusty nicht im Schlaf gestorben sein, sondern an jenem Tag aufgewacht ist, mit ihr geplaudert hätte, aber plötzlich aufhörte und weg war.

Update 9.8.21: So wie es aussieht, hatte ‹The Dust› vor seinem Tode noch Bass- und Gesangslinien eingespielt. Es dürfte demnach also mindestens noch 1 ZZ Top-Album geben.